Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang zum Landratsamt am Stiftsplatz
Barrierefreier Zugang zum Landratsamt am Stiftsplatz

 

 

 

 

„Alltag ohne Barrieren: Ich setze mich ein für eine

bessere Lebensqualität von Menschen mit Behinderung.“

Beim Sommerfest der Lebenshilfe in Lindenberg
Beim Sommerfest der Lebenshilfe in Lindenberg

 

 

"Menschen mit Behinderung gehören nicht an den Rand der Gesellschaft, sondern in ihre Mitte. Ich bin sehr froh, dass es im Landkreis Lindau viele Einrichtungen und Initiativen gibt, die Menschen mit Einschränkungen helfen, ihr Leben weitestgehend eigenverantwortlich zu meistern."

Auch der Landkreis trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu bei, eine möglichst hohe Barrierefreiheit zu erreichen.

 

So haben wir die publikumsintensiven Bereiche unserer Landkreisverwaltung im Dienstgebäude an der Bregenzer Straße zusammengelegt und dort barrierefreie Zugänge und weitere Parkplätze geschaffen. Das Dienstgebäude am Stiftsplatz verfügt nun über einen Aufzug und einen barrierefreien Zugang. Davon profitieren die Besucher von Amtsgericht und Landratsamt.

 

Auch bei unseren Schulen achten wir auf Barrierefreiheit. Deswegen haben wir beispielsweise auch im Valentin-Heider-Gymnasium Lindau sowie in der Realschule Lindenberg einen Aufzug eingebaut.