Unsere Heimat

Obstblüte bei Hattnau
Obstblüte bei Hattnau

Mir ist unser Landkreis seit langem ans Herz gewachsen. Auch wenn ich nicht aus dem Landkreis Lindau stamme: hier bin ich zuhause. Und ich bin überzeugt, dass viele meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger mit mir das Gefühl teilen, dass es sich lohnt, hier zu leben und zu arbeiten.

 

In unserer Region präsentiert sich die Natur mit den Bergen, unserem Bodensee und unserem Allgäu in einem Bild, das seinesgleichen sucht.

 

Unsere landwirtschaftlichen Betriebe nutzen die natürliche Vielfalt unserer Region und machen vielfältigen, natürlichen Genuss erlebbar: in der Milchwirtschaft, dem Obstbau, dem Weinbau und der Fischerei. Und in unseren Städten und Gemeinden ist die Lebensqualität sehr hoch.

 

Aber wie überall gilt auch hier: „wer rastet, der rostet.“ Die Gemeinden müssen sich über Dorfentwicklungskonzepte den modernen Bedürfnissen anpassen. Der Ländliche Raum muss bewahrt und gefördert werden, damit die Lebensbedingungen in Stadt und Land gleichwertig erhalten bleiben. Ein aktuelles Thema ist beispielsweise die Versorgung mit Glasfaser-Breitband, der Autobahn für unsere Kommunikation.

 

Außerdem gilt es dabei unsere Umwelt zu schonen und die landwirtschaftlichen Betriebe, die unser dörfliches Leben prägen, zu unterstützen. Denn die Zahl der Betriebe ist seit Jahren aus verschiedenen Gründen stark rückläufig.